Geschichte

1963

1963 schlossen sich einige Turner und Sänger aus der Gemeinde Muri-Gümligen zusammen und gründeten das Turnerchörli des ATV Gümligen. Zweck dieses Chörlis war, die Anlässe des ATV Gümligen mit einigen Liedern zu umrahmen. Alle finanziellen Aufwendungen wurden von den Sängern selbst getragen. An einem denkwürdigen Dorffest wurde der Wunsch geäussert, einen richtigen Jodlerklub zu gründen. Es wurde eine Sammlung für die Tracht durchgeführt.

1971

An der Gründungsversammlung vom 19. Januar 1971 wurde beschlossen, dass der neue Klub „Jodlerklub Aaretal Gümligen“ heissen sollte. Unser damaliger Bestand: 19 Sänger.

1993

Im April 1993 konnte unser erster Tonträger, „Gümliger Choscht“ aus der Taufe gehoben werden. 

1996

1996 feierten wir den 25. Geburtstag mit einem 2-tägigen Fest in der Mooshalle Gümligen. 

1998

Im Jahre 1998, nachdem unsere Statuten geändert wurden, nahm der Klub zum ersten Mal 2 Jodlerinnen auf. Da uns auch Nachwuchssorgen plagen, sind wir immer wieder auf der Suche nach Jodlern und Sängern. Deshalb sind wir seit 1999 mit vier anderen Klubs, Trägerverein des Kinderjodlerchörli Aaretal.

2001

Erstmalig fand im Februar 2001 das zukunftsweisende Konzert und Theater im neuen Mattenhof-Saal statt. Gleichzeitig wurde damals der zweite Tonträger „Aaretal heiter“ aus der Taufe gehoben. Nebst uns sind auf diesem Tonträger das Kinderjodlerchörli und die Münsiger Spiellüt zu hören. Im Jahr 2002 organisierten wir bereits zum 2. Mal das Jodlertreffen des Amtes Konolfingen, das in der für diesen Zweck geeigneten Mooshalle stattfand.

2020

Regelmässig besuchen wir die Kantonalen und Eidgenössischen Jodlerfeste mit dem Ziel, uns wettkampfmässig mit anderen Klubs zu messen, aber auch auf Verbandsebene die gute Kameradschaft und die Gesinnung dieses schönen Brauchtums zu pflegen. 

2023

Nun blicken wir auf 52 Jahre Vereinsgeschichte zurück. In dieser Zeit haben wir drei Tonträger produziert, zahlreiche Hochs und Tiefs erlebt und kämpfen wie andere Vereine auch mit Nachwuchsproblemen. Doch Dank unserem guten Teamgeist und dem Einsatzwillen jedes Vereinsmitgliedes geniessen wir einen guten Zusammenhalt und pflegen gemeinsam die lange Tradition des Jodelgesangs.

Aktivitäten 2022/2023:

Nach langer Corona-Pause durften wir am 13./14. August 2022 unsere verschobene 50-Jahr Feier und das Jodlertreffen im Mattenhofsaal durchführen.

Im Februar dieses Jahres konnten wir ebenfalls nach langer Pause wieder erfolgreich unser Konzert und Theater über die Bühne bringen.

Probe jeden Dienstagabend, 20.00h im Kirchgemeindehaus Gümligen